Bartels-Langness

Wir als Arbeitgeber


Als Arbeitgeber handeln wir verantwortungsbewusst und respektvoll gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Schüler


Berufe mit Zukunft! Schulabgängern mit dem Abschluss der mittleren Reife oder Abitur bieten wir eine qualifizierte Ausbildung mit vielen Karrierchancen.

Studenten


Gern ermöglichen wir Studenten aus wirtschaftlich orientierten Fachbereichen einen Einblick in die Berufspraxis. 

Berufserfahrene


Unser Unternehmen lebt von der Kreativität, dem Engagement und der fachlichen und persönlichen Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Stellenbörse


Einfach und schnell informiert sein: Die Bela-Stellenbörse

Online-Bewerbung


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Schüler

Je nach schulischer Vorbildung bieten wir eine duale Ausbildung oder ein duales Studium als ersten Schritt in die berufliche Praxis an.

Ausbildung zum Kaufmann/ -frau im Groß- und Außenhandel

  • Berufsbild zeigen

    Berufsbild

    Ausbildungsdauer: 3 Jahre
    Ausbildungsbeginn: 1. August

    Die Praxis:
    Sie erwartet eine abwechslungsreiche Ausbildung in den verschiedenen Unternehmensbereichen (u.a.):

    Einkauf:
    Angebote vergleichen, Bestellungen aufgeben, Bezugsquellen prüfen

    Verkauf:

    Bestellungen annehmen, Preise kalkulieren, telefonische Kundenberatung

    Buchhaltung:

    Kostenrechnung und Kreditwesen, Zahlungsverkehr

    Personalwesen:
    Bewerbungen sichten und bearbeiten, Unterstützung des Auswahlverfahrens, Organisation von Seminaren

    Die Theorie:

    Sie erwartet eine fundierte Ausbildung in der Berufsschule, ergänzt durch innerbetriebliche Seminare bis hin zur Prüfungsvorbereitung.

    Beste Aussichten

    Optimale Betreuung
    Mehrtägiges Begrüßungsseminar
    Kompetente und freundliche Ausbilder
    Team- und Persönlichkeitstraining
    Ausbildungsfahrten

    Kreatives Azubiteam
    Gemeinschaft wird groß geschrieben
    Umsetzung interessanter Azubiprojekte
    Messebegleitung

    Top Chancen
    Sehr gute Übernahme- und Karrierechancen
    viele Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

    Attraktive Bedingungen
    Ausbildungsvergütung nach GH-Tarif
    Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    Vermögenswirksame Leistungen
    30 Tage Urlaub


  • Azubi-Interview zeigen

    Azubi-Interview


    Fabian Schwaßmann (20 Jahre)

    2. Lehrjahr zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel


    …über den Beruf:
    Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel
    dauert drei Jahre. Mit einem guten Realschulabschluss kannst du dich bewerben.
    Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, da man viele verschiedene Abteilungen und Niederlassungen des Unternehmens kennen lernt. Ich finde es toll, dass man schon früh in der Ausbildung Verantwortung und eigene Aufgaben übertragen bekommt.

    Wir haben neben dem Berufsschulunterricht viele Veranstaltungen mit den anderen Azubis wie Warenkunde, Ausbildungsfahrten oder innerbetrieblichen Unterricht.
    Für mich sind diese abwechslungsreiche Ausbildung und die gute Mischung aus Theorie und Praxis genau das Richtige.



    … das Auswahlverfahren:
    Ich kann nur empfehlen, dass du dich im Voraus über die Ausbildung informierst und einfach mal ein Praktikum absolvierst. Dann siehst du, was dich in der Ausbildung erwartet.  Ich habe selbst auch ein sechs-wöchiges Praktikum bei der Bela gemacht und wusste dann sehr genau: Da möchte ich meine Ausbildung beginnen!
    Also habe ich mich online beworben und kurz danach eine Einladung zu einem Einstellungstest bekommen. Danach wurde ich dann zu einem Assessment Center eingeladen und danach hatte ich es dann geschafft.

    …ganz persönlich:
    Ich habe schon viele unterschiedliche Bereiche kennen gelernt, die mir Spaß gemacht haben. Jetzt freue ich mich darauf, bei famila hinter die Kulissen zu schauen. Denn in meiner Ausbildung gehört es dazu, auch in andere Unternehmensbereiche reinzuschnuppern.

    …meine beruflichen Pläne:
    Ich möchte nach meiner Ausbildung sehr  gern übernommen werden und bei der Bela bleiben. Besonders der Einkauf interessiert mich, weil dies eine absolute Kernabteilung des Handels ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mich dort einmal gezielt weiterzubilden.

    … mein Tipp
    Wenn du Lust hast, in einer großen Firma mit Tradition und Perspektiven zu arbeiten, dir nette Kolleginnen und Kollegen und eine gute Ausbildungsbetreuung wichtig sind, dann warte nicht damit, dich zu bewerben.



© 2017 Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG